Kieferorthopädische Praxis Dr. Veronika Hirschinger

Sprechzeiten : Mo - Do: 8:00-12:00 und 13:30-17:00 Uhr (Mi 13:00 - 15:00)
  Kontakt : 09126 - 295 06 70

Zahnärzte ohne Grenzen in Sambia

Für Zahnärzte ohne Grenzen in Sambia

Arbeitseinsatz Afrika, Abenteuer Sambia

Mit einer großen Kiste an zahnärztlichen Materialien und voller Vorfreude im Gepäck startete ich dieses Abenteuer. Zusammen mit einem Team gestellt von der Hilfsorganisation Zahnärzte ohne Grenzen (DWLF) verbrachte ich ein ein paar Wochen in Sambia- im Herzen Afrikas.

zahnaerzte-ohne-grenzen-01

Unsere Aufgabe war es in einem kleinen Hospital fünf sambianische Dental Therapists im Umgang mit den neuen Behandlungseinheiten sowie mit einfacheren zahnmedizinischen Behandlungsaufgaben – wie Füllungen legen, Frontzahnaufbau oder Wurzelkanalbehandlungen – vertraut zu machen.

Diese haben in ihrem Land nicht die Möglichkeit etwas über Zahnerhalt zu lernen, da es zu diesem Zeitpunkt keinen Studiengang für Zahnmedizin in Sambia gab. Die einzige und leider auch letzte Möglichkeit, die die Dental Therapists bestens beherrschen, ist die Zahnextraktion.

Ergänzend zur Arbeit in der Klinik rückte das Team zu mehrtägigen Outreaches aus, bei denen die vorhandenen zwei mobilen Behandlungseinheiten Anwendung fanden. Die Menschen vor Ort laufen oft, mangels öffentlicher Verkehrsanbindung mehrere Tage, bis sie ärztliche Hilfe erhalten.

zahnaerzte-ohne-grenzen-05

Dementsprechend überfüllt waren auch die „open air Wartezimmer“ und wir schufteten von früh bis abends und mussten trotzdem einige Wartende wieder unverrichteter Dinge nach Hause schicken.

In Waisenhäusern und Schulen verschenkten wir Zahnbürsten und zeigten den Kindern wie man richtig Zähne putzt.
Die große Herzlichkeit und die tiefe Dankbarkeit unserer Patienten bleiben mir unvergesslich und haben nachhaltig meinen Berufsweg beflügelt!

„Nichts bringt soviel Freude ins Leben wie die Herzlichkeit und Wärme der Menschen“